Sozial auch nach der Wahl- wir kämpfen weiter!

Sozial auch nach der Wahl- wir kämpfen weiter!Es war eine Zitterpartie am Wahlabend, die letztendlich zu unseren Ungunsten ausgegangen ist: Die LINKE hat den Einzug in den Landtag mit 4,9% der Stimmen knapp verpasst. Zusammen mit dem offensichtlichen politischen Rechtsruck, der in NRW stattgefunden hat, ist das bitter.

Trotzdem haben wir Stärke gezeigt und dadurch Mitglieder, Unterstützer*innen und Wähler*innen gewonnen. Die LINKE wird in Nordrhein- Westfalen eine kämpferische, außerparlamentarische Opposition. Wir stehen vor der großen Aufgabe, mit unseren Forderungen nach gesellschaftlichem Umbau mit sozialen Rechten für alle eine echte Alternative zur kapitalistischen Gesellschaft aufzubauen.

Vor Ort in Kalk haben einen guten Wahlkampf gemacht. Mit Aktionen wie dem Roten Fest, “Miethaie zu Fischstäbchen” und unserer Fahrradtour am Wahlwochenende hatten wir eine Menge Spaß und es sind eine Menge neue Leute hinzugekommen. Entsorechend war unser Ergebnis: In unserer Hochburg, dem Stadtteil Kalk, haben wir ein Rekordergebnis eingefahren: Mit fast 17% der Zweitstimmen sind wir erstmals zweitstärkste Partei hinter der SPD, haben die Grünen überholt und die CDU trotz deren Stimmenzuwachs hinter uns gelassen!

Es gibt also viel zu tun und darüber müssen wir diskutieren. Am Dienstag, den 13. Juni, findet das nächste Treffen des OV Kalk statt. Dort wollen wir den Wahlkampf auswerten und eine erste Diskussion führen, wie es mit unserer Arbeit im Stadtbezirk weiter geht. Wir treffen uns um 19.00 Uhr Raum 946 S der BV-Fraktion im Bezirksamt, Kalk-Kapelle.