Arbeitskreis Stadtentwicklung

Unser Ziel: Eine solidarische Stadtentwicklung

Auf der ersten Sitzung des Arbeitskreises Stadtentwicklung nach den Kommunalwahlen berieten die Mitglieder über die zukünftigen Schwerpunkte unserer Arbeit und die strategische Ausrichtung des Arbeitskreises.

Schon in der Vergangenheit waren einerseits soziale Themen und die Interessen der benachteiligten Einwohner/innen für den Arbeitskreis von großer Bedeutung, andererseits aber auch Themen wie der Schutz der Kulturlandschaft in Widdersdorf (wir hatten Kritiker/innen eines geplanten Golfplatzes zu Gast) oder der Denkmalschutz – mithin Themen, die eher in bürgerlich-intellektuellen Kreisen auf Interesse stoßen.

Diese thematische Breite wollen wir beibehalten. Der Kampf für eine soziale, ökologische und demokratische Wohnungspolitik wird uns also weiterhin am Herzen liegen (in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis Soziales/Senioren/Wohnen), ebenso wie die Verbesserung der Lage in den benachteiligten Stadtteilen und die kritische Auseinandersetzung mit den großen Prestigeprojekten in der Innenstadt. Aber auch die städtebaulich sinnvollen Gebäudehöhen in der Innenstadt, die Aufenthaltsqualität der Kölner Plätze und der vorbeugende Hochwasserschutz.

Vom Vorgehen wollen wir uns zukünftig aber stärker von der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses lösen und statt dessen ein größeres Gewicht auf das Gespräch mit Bürgerinitiativen und die gründliche Erarbeitung eigener Positionen legen. Nach dem Motto: Lieber drei Themen intensiv diskutieren, als acht nur zu Kenntnis nehmen.

Zudem wollen wir häufiger auch Ortstermine machen, um die Situation nicht nur auf dem Papier vor uns zu sehen, sondern in echt zu erleben. Dies sehr gerne auch gemeinsam mit Interessierten aus den betroffenen Ortsverbänden und natürlich den örtlichen Bezirksvertretern/innen.

Wer mitarbeiten will, melde sich bitte bei

· Michael Weisenstein, E-Mail: weisensteinm@aol.com, Tel.: 0221-760 39 52

Der Arbeitskreis ist zuständig für die Ratsausschüsse